District Mot – Streetfood aus Saigon in Berlin

Authentisch vietnamesisch

District Mot Berlin. Wir probierten Hausmannskost District Mot Berlin. Wir probierten Hausmannskost

Wir wollten endlich einmal die vietnamesische Küche auszuprobieren. In Berlin besteht ja reichlich Gelegenheit dazu. Unsere Wahl fiel auf das bekannte District Mot in der Rosenthaler Strasse. Im dem Lokal im Stil einer vietnamesischen Garküche gibt es eine Menge zu sehen. Truong Si Dong Phuong und sein Bruder haben liebevoll eine originalgetreue Saigoner Deko zusammengetragen. Zum Beispiel Leuchtschriften und Elektroleitungen unter der Decke. Darüber hinaus gibt es typische bunte Plastikhocker und bunte Klopapierrollenspender auf den Tischen. Auf Regalen sieht man in verschiedensten Gläsern exotische Zutaten. Wer möchte, kann auch Gerichte mit Hühnerfüssen oder Seidenraupen bestellen. Die vietnamesische Küche gilt aber, abgesehen von solchen exotischen Speisen, als leicht und gesund. Sie hat chinesische, thailändische und indische Einflüsse. Fleisch spielt nicht eine so große Rolle wie bei uns.

District Mot in Berlin - Goldgelbes Curry mit Zweierlei vom Huhn

District Mot in Berlin – Goldgelbes Curry mit Zweierlei vom Huhn

Wir waren an einem frühen Freitagnachmittag im District Mot.  Es war gut besucht, aber nicht voll. Zum Kennenlernen entschieden wir uns nach dem Blick in die umfangreiche Speisekarte für “Hausmannskost”. “Mi xao gion” besteht aus kurzgebratenem zarten Rindfleisch mit Wassersellerie, Frühlingszwiebeln und weißem Pfeffer, garniert mit Shrimps und frischem Koriander und Erdnüssen. Dazu gibt es Eiernudeln. (9.40 Euro) Als zweites Gericht probierten wir “Ca ri ga”. das ist ein goldgelbes Curry mit Zweierlei vom Huhn nach Saigon Art mit Duftreis und eingelegtem Gemüse. (8.40 Euro) Beides war sehr lecker. Und wir waren überrascht, im District Mot für uns wirklich neuartige Geschmackserlebnisse kennenzulernen.

District Mot in Berlin - Leckere Desserts

District Mot in Berlin – Leckere Desserts

Dann ging es ans Dessert. Zum einen bestellten wir eine Zitronengras Panna Cotta im Glas (4,50 Euro). Diese Panna Cotta besteht aus Kokosmilch mit Mango und Zitronengras. Darüber hinaus probierten wir einen Pandankuchen mit warmer Kokoscreme und Erdnüssen. (3.50 Euro) Sehr schön und lecker! Zufrieden ließen wir das Essen ausklingen und beschlossen, bald einmal wiederzukommen.

District Mot in Berlin

District Mot in Berlin

Ein wenig Kritik haben wir aber leider doch noch. Wir hätten uns von den Bedienungen im District Mot einen zugewandteren Service gewünscht. So wortkarg und distanziert hatten wir uns vietnamesische Gastfreundschaft nicht vorgestellt.

District Mot

Restaurant im Stil einer vietnamesischen Straßenküche mit Street Food und Barbecue.
Adresse: Rosenthaler Str. 62, 10119 Berlin
Telefon: 030 20089284   Website des Restaurants
Print Friendly, PDF & Email