Selbstständigkeit in Berlin

Beruflich unabhängig und frei sein 

Selbständigkeit in Berlin

Die Bundeshauptstadt Berlin ist bekannt für ihre Vielfalt, Diversität und ihre unbegrenzten Möglichkeiten. Insbesondere kreative Köpfe oder „schräge Vögel“ kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Doch auch seriöse Geschäftsleute und Politiker wissen die Besonderheiten der Bundeshauptstadt zu schätzen. In Berlin kann jeder Mensch alles sein und seine persönlichen Träume realisieren. Ein Grund, warum sich die Stadt jedes Jahr über einen Zuwachs erfreut. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Umzug in die Bundeshauptstadt, um neue Kontakte zu knüpfen, ein neues Leben zu beginnen oder um beruflich so richtig durchzustarten. Der letzte Grund steht im Vordergrund dieses Artikels. Welche beruflichen Möglichkeiten bietet Berlin und mit welchen Geschäftsideen können wir uns in der Bundeshauptstadt selbstständig machen?

Je ausgefallener, desto angesagter

Berlin ist wohl alles, aber gewiss keine langweilige oder eintönige Stadt. Das hat zum Vorteil, dass die eigene Geschäftsidee gar nicht ausgefallen und verrückt genug sein kann. In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass speziell die innovativen Ideen besonders hohen Anklang bei der Bevölkerung finden. Wer sich also in der Bundeshauptstadt selbstständig machen möchte, sollte über eine interessante und smarte Geschäftsidee verfügen. Alternativ bietet uns die Stadt auch die Möglichkeit, ein Leben als vermeintlicher digitaler Nomade zu führen. Die Mieten in Berlin sind extrem und der Wohnungsmarkt katastrophal, was dazu führt, dass sich viele Menschen entweder ein WG-Zimmer suchen oder ein Leben im Campervan anstreben. Berlins Natur bietet schließlich traumhafte Stellplätze.

Selbständigkeit in Berlin - Netzwerken ist extrem wichtig

Selbständigkeit in Berlin – Netzwerken ist extrem wichtig

Digitalnomaden führen in der Regel ein äußerst minimalistisches Leben. Sie fokussieren sich auf das Wesentliche und arbeiten vorwiegend digital. Mittlerweile gibt es unzählige Digitalnomaden, die sich mit einer kreativen Idee selbstständig gemacht haben. Besonders beliebt ist der Beruf des Bloggers. Ein Blogger verfügt über eine eigene Internetseite und veröffentlicht in regelmäßigen Abständen spannende Blogartikel. Mithilfe von Homepage Baukästen für die professionelle Webseite können wir uns innerhalb kürzester Zeit unseren eigenen Blog erstellen. Die Basis ist der Blog, also die Webseite. Diese sollte über eine ansprechende, übersichtliche und gleichzeitig benutzerfreundliche Oberfläche verfügen. Blogbesucher suchen meist nach bestimmten Artikeln oder Themen. Wo sie diese finden können, sollte direkt beim Öffnen des Blogs ersichtlich sein. Baukästen helfen dabei, dem Blog eine Struktur und Ordnung zu verleihen. Überdies erleichtern sie das Erstellen und Einrichten der Webseite enorm. Neulinge brauchen sich nicht zu fürchten, denn die benutzerfreundlichen Tools führen uns schrittweise durch den Dschungel der Homepage-Erstellung.

Als Blogger durchstarten

Viele Menschen schlagen den Weg des Bloggers ein. So finden wir heutzutage Reiseblogger, Familienblogger oder Foodblogger. Um mit seinem Blog jedoch wirklichen Erfolg verzeichnen zu können, muss eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden. Des Weiteren muss der Blog einen roten Faden aufweisen und explizite Themen behandeln. Eine Webseite, die über die unterschiedlichsten Themen verfügt, spricht eine größere Menschenmenge an, jedoch wird es rasch unübersichtlich. Zuallererst sollten wir uns daher ein Thema überlegen, über das wir berichten möchten. Am sinnvollsten ist es, wenn wir uns für einen Bereich entscheiden, der uns persönlich auch interessiert. Diese Blogartikel sind besonders authentisch und echt. Niemand schreibt gerne Artikel oder Ratgeber über Themen, die für einen persönlich gänzlich irrelevant sind oder die gar Langeweile hervorrufen. Neben den Texten sollten ansprechende Bilder, etwa hochwertige Schwarz-Weiß-Fotos, die Webseite schmücken.