Jochen Senf im Interview

Der Ex-Tatort Kommissar liebt sein Charlottenburger Kiez

Jochen Senf Schauspieler und Buchautor in seinem Kiez in Berlin-Charlottenburg Schauspieler und Buchautor in seinem Kiez in Berlin-Charlottenburg

(be) Wir treffen Jochen Senf, den Wahlberliner, zum Interview genau dort, wo auch die Handlungen seiner Krimi-Triologie beginnen: im Dollinger am Stuttgarter Platz. Das Kiezcafe/-restaurant ist der ideale Ort für Jochen Senf, sich Inspirationen für neue spannende Bücher zu holen. Als Buchautor ist der dienstälteste Tatort-Kommissar übrigens vielen Menschen (noch) nicht so bekannt. Und so waren wir auch einigermaßen überrascht, als per Post vom Gmeiner-Verlag sein neuestes Werk „Kindswut“ in unserem Briefkasten landete.

Und das er grandios schreiben kann, war mir nach den ersten Buchseiten klar. Es zog mich in dieses Krimi-Psychodrama und ich verschlang das Buch innerhalb kurzer Zeit. Die in der Ich-Form erzählte Handlung steigert sich zielstrebig, und was dem sympathischen Protagonisten Fritz Neuhaus innerhalb kurzer Zeit alles widerfährt, ist unglaublich. Von der Gesamtstory möchte ich eigentlich an dieser Stelle nicht so viel verraten, denn man merkt erst nach und nach, was für ein lukratives „Geschäftsmodell“ und welche Abgründe so hinter allem stecken. Die Empfehlung kann also für die „Kindswut“ nur lauten: unbedingt lesen!

Neben unzähligen Film- und Fernsehrollen hat Jochen Senf, wie schon erwähnt, 18 Jahre lang den beliebten Saarbrücker Tatort-Kommissar Max Palü gespielt. Außerdem engagiert sich der in Frankfurt geborene Schauspieler aus eigener leidvoller Erfahrung aktiv gegen häusliche Gewalt. In unserem Interview spricht Jochen Senf offen über diese und andere Lebenserfahrungen.

Das Audiointerview:

Aus Berlin und seinem Charlottenburger Kiez am „Stutti“ möchte Jochen Senf, jetzt im dritten Jahrzehnt in unserer Stadt lebend, nicht weg.

Das Buch „Kindswut“ erschien im Gmeiner Verlag und kostet broschiert 7,95. ISBN-13: 978-3839210475

 

UPDATE: Jochen Senf starb am 18. März 2018 in Berlin. Wir sind dankbar, den Schauspieler zum Interview getroffen zu haben. Seit 1988 lebte Jochen Senf in Berlin. Zeitlich einher ging der Wohnortwechsel mit der Beziehung zu der Künstlerin Margret Lafontaine, mit der er einige Jahre liiert war. Im Mai 2016 wurde Senf nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt in ein Pflegeheim verlegt; es wurde berichtet, sein Gesundheitszustand sei schlecht. In der Nacht zum 18. März 2018 starb er in einem Berliner Pflegeheim. (Quelle: Wikipedia)