Faszinierende Fakten über Berlin

Faszinierende Fakten über Berlin Der Berliner Reichstag

Es ist schwer, den Überblick über alle interessanten Statistiken und Fakten einer Stadt zu behalten. Ständig im Wandel, versammelt gerade Berlin ein Sammelsurium an Kultur und Einflüssen aus der ganzen Welt. Das macht Berlin zu einer ganz besonderen Stadt in Deutschland. Wir möchten ihnen in diesem Artikel die faszinierendsten Fakten über Berlin vorstellen.

Berliner essen gerne Döner und Currywurst

Im Durchschnitt werden in den vielen Dönerläden Berlins täglich 950 Fleischspieße verzehrt. Jeder der Spieße wiegt in etwa 63 Kilogramm. Wenn wir das zusammenzählen, kommen wir auf insgesamt 60 Tonnen Kalbs- und Geflügelfleisch. Doch nicht nur der Döner ist in Berlin sehr beliebt. Die Menschen aus der Landeshauptstadt behaupten von sich selbst, dass die Currywurst in Berlin erfunden wurde. So werden schätzungsweise 70 Millionen Currywürste jährlich von den Berlinern und Berlinbesuchern verzehrt. Und das in einer Stadt mit einer der größten veganen Communitys.

Berliner Spezialität ist die Currywurst. Fakten über Berlin

Berliner Spezialität ist die Currywurst. (Symbolfoto)

Berlin hat ein großes, öffentliches Verkehrssystem

Das öffentliche Verkehrssystem in Berlin ist groß. Busse und Bahnen fahren im Minutentakt und bringen die Fahrgäste sicher von A nach B. Um ihnen einen Überblick über das Ausmaß zu geben, hat sich jemand die Mühe gemacht, alle Verkehrsmittel zusammenzuzählen und die zurückgelegte Strecke zu berechnen. Die Berliner Busse, Züge und Straßenbahnen legen jeden Tag eine Strecke zurück, die einer 8.7-maligen Umrundung der Erde entspricht.

Berlin ist bekannt für sein grünes Ampelmännchen

Waren sie schon einmal in Berlin zu Besuch und haben das grüne, niedliche Männchen mit dem Hut gesehen? Das Symbol ist eigentlich ein ostdeutsches Ampelmännchen. Das Design für dieses Männchen stammt ursprünglich aus Berlin, was erklärt, warum es in der Landeshauptstadt überall Souvenirs mit dem Aufdruck zu kaufen gibt. In dem Casino777 Schweiz finden sie in den verschiedenen Slot-Spielen weitere fiktive Figuren, die sie durch ein spannendes Spiel leiten.

Das Beschmieren von Wänden mit Graffitis kostet die Stadt jährlich ca. 35 Millionen Euro

Die Graffitis in Berlin geben der Hauptstadt ihre besondere Ästhetik und seinen kantigen Charme. Die Stadt versucht, die zum Teil unschönen Bilder zu entfernen und gibt dafür einen großen Geldbetrag jährlich aus. Es scheint ein aussichtsloses Unterfangen zu sein, da die Graffitisprayer nach der Entfernung wieder zu den Plätzen gehen, um sich ein weiteres Mal zu verewigen. Dennoch versucht die Stadt, die Graffitis immer wieder zu entfernen.

Fakten über Berlin – Die Bierhauptstadt Europas

Wenn wir an Bier denken, kommen uns zuerst Bayern, Belgien oder Holland in den Sinn. Der Titel der Bierhauptstadt Europas wurde dennoch an Berlin verliehen. Heute gibt es in etwa noch siebzehn aktive Brauereien in der Landeshauptstadt. Noch in den 1900er Jahren gehörte Berlin zu den größten Bierproduzenten in Europa. Damals gab es in der Stadt 150 Brauereien.

Hasen an der Berliner Mauer

Wenn sie bereits in Berlin waren, dann sind ihnen vielleicht die Messinghasensilhouetten an der Berliner Mauer aufgefallen. Die langohrigen Tiere tummelten sich einst zwischen den zwei parallel verlaufenden Wänden der Berliner Mauern. Als die Mauer über Nacht gebaut wurde, kamen wilde Kaninchen zum Vorschein, die ab diesen Tag in dem Zwischenraum lebten. Um an die Nager zu denken, erschuf die Künstlerin Karla Sachse rund 120 Hasenfiguren.