InnoTrans 2018 in Berlin
Neue S-Bahn der heimliche Star
Alle zwei Jahre findet die Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans in Berlin statt. Die Messe platzt aus allen Nähten und die Messeleitung betonte bei einem Pressezirkel am Montag freudig, dass in 2019 eine neue grosse Ausstellungshalle in Betrieb gehen wird. Leitmessen wie die InnoTrans 2018 fördern die Innovation betonte Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Berlin GmbH. Dr. Möbius, vom VDB, dem Verband der Bahnindustrie betonte, „das die InnoTrans für die Bahnindustrie von immensem Wert“ sei. 3062 Aussteller präsentieren sich auf der Messe, fast 150 Fahrzeuge sind auf den Gleisflächen zu sehen. Die Innotrans 2018 präsentiert 146 Weltneuheiten.
Über 400 Innovationen der globalen Bahnbranche werden vom 18. bis 21. September 2018 vorgestellt – 146 davon sind Weltpremieren. Auf dem einzigartigen Gleis- und Freigelände sowie auf dem Bus Display können Fachbesucher 155 Fahrzeuge begutachten und mitunter im fahrenden Betrieb testen. Die ausländische Beteiligung bleibt mit über 62 Prozent gewohnt hoch. Das zeigt: Die InnoTrans ist und bleibt die führende Marketing-Plattform der globalen Bahnindustrie. Mehr als 130.000 Fachbesucher von allen Kontinenten werden an den vier Tagen in Berlin erwartet.
Der Rhein-Ruhr Express
Mit innovativem Design und digitaler Vernetzung setzt der RRX in Deutschlands bevölkerungsstärkster Region neue Maßstäbe beim Fahrgastkomfort und der Verfügbarkeit.
Großzügige Fenster sorgen für eine angenehme Atmosphäre, sie sind als Weltpremiere mit einer neuen Hochfrequenz-Lösung ausgestattet, die den Mobilfunkempfang um das fünfhundertfache verbessert. Die Züge werden im Siemens-eigenen Mobility Data Service Center in Echtzeit überwacht, Fehlerprognosen und Wartungsempfehlungen werden direkt an die Service-Teams weitergeleitet. Damit wird eine über 99-prozentige Verfügbarkeit sichergestellt.
Die neue Berliner S-Bahn – der Star der InnoTrans 2018
Die Siemens AG und die Stadler Pankow GmbH haben als Konsortium vor zwei Jahren im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung den Auftrag für die Lieferung von 106 Triebzügen für die Berliner S-Bahn erhalten. Die Triebzüge sind mehrfachtraktionsfähig und lassen sich beliebig mit vier, sechs oder acht Wagen zusammenstellen. Erste Züge der neuen Serie sollen ab 2020 in Berlin unterwegs sein. Die moderne und pflegeleichte Innenausstattung ist hell und freundlich anzusehen. Mehrzweckbereiche für Kinderwagen und/oder Fahrräder sind vorhanden. Die Fahrgastbereiche sind klimatisiert.
Die Einstiegsbereiche sind barrierefrei, es gibt einen speziellen Rollstuhlbereich in der Nähe des Fahrers. Moderne Fahrgastsitze mit blauen Polstern vervollkommenen das Bild. Der Fahrerstand ist nach neuesten Erkenntnissen ergonomisch und klimatisiert gestaltet. Die traditionellen Farben der Berliner S-Bahn fallen beim ausgestellten Modell deutlich heller als gewohnt aus. Die Front des neuen Modells wirkt etwas flächig. Freigelände 10/400
Die Bezeichnungen lauten für den Viertelzug EMU2/BR 483 / und für den Halbzug EMU4 / BR 484 /
Sitze und mehr
Einer der Themenschwerpunkte der InnoTrans ist auch das Interieur. Zahlreiche Neuentwicklungen von Sitzen werden auf der Messe vorgestellt. Bahnkonnstrukteure freuen sich über jedes Kilogrann Gewichtseinsparung, der Bahnkunde freut sich über Komfort. Die polnische Firma Growag stellt beispielsweise ihren neuen Sitz „Equinox“ vor. Leichtere und schwer entflammbare Materialien wurden verbaut. Die formschönen Sitze bieten selbstverständlich klappbare Armlehnen, eine Beschriftung in Blindenschrift, elektrische und USB-Anschlüsse, Klapptische und vieles mehr.
Batteriebetriebener Bus
Der von der französischen Firma Alstom entwickelte Bus „Aptis“ setzt die Vorteile einer Strassenbahn in einem Bus um. 95 Fahrgäste können mit diesem 12 Meter langen Bus fahren. Die Stromanlage befindet sich auf dem Dach. Der batteriebetriebene Bus kann entweder in der Nacht oder an den Haltestellen schnell aufgeladen werden. Vier lenkbare Räder ermöglichen eine eindrucksvolle Platzeinsparung in Kurven. Bis zu drei Doppeltüren beschleunigen das Ein- und Aussteigen. 20 Prozent mehr Fensterfläche machen den Innenraum hell und freundlich. Bus Display O/827
Neue Metro aus China
China versucht immer mehr, sich im Verkehrsmarkt zu platzieren. Die zumindest im Innenraum etwas futuristisch wirkende neue Metro fährt 140 Kilometer schnell. der Zug ist durch die Verwendung neuer Materialien leichter, auch der Geräuschpegel konnte gesenkt werden. Freigelände 4/109
Flachwagen von MSG
Interessante schienengebundene Arbeitswagen bietet die Maschinenbau und Service GmbH an. Die in Ammendorf in der Nähe von Halle ansässige Firma präsentiert nach eigener Aussage ein spzielles Nischenprodukt für den U-Bahneinsatz. Die beiden auf der InnoTrans 2018 gezeigten Flachwagen ( 14 Meter und 21 Meter) sind für den Transport von Gleisen oder Rolltreppen gedacht. Die Wagen sind ausgestattet mit Betriebskuppelung, Zugsicherung, Zugspitzen- und -schlusslicht, lastenabhängiger Bremse und vielem mehr. Freigelände 7/405
E-Bus von Solaris
Weitere Fotos von der Innotrans
Stopfmaschine von Plasser & Theurer
Gleisanlagen müssen auch gewartet und saniert werden. Zwei hochinteressante Fahrzeuge zeigt der österreichische Marktführer Plasser & Theurer auf dem Freigelände der InnoTrans. Zum einen ist dies die Stopfmaschine Unimat 09-4×4/4 SE³ und zum anderen der EM100VT. Beide Fahrzeuge können bei der Gleissanierung effektiv zusammenarbeiten. Mit dem EM100VT werden Gleisstrecken selbst bei einer Geschwindigkeit von 100 kmh mittels verschiedenster Messmethoden exakt vermessen, die Daten in einer Cloud gespeichert und der Stopfmaschine zur Verfügung gestellt. Diese kann dann in einer Stunde eine Strecke von 800 Metern bearbeiten. Und zwar ohne anzuhalten! Die Gleise werden während der Fahrt angehoben, und mit Schotter neu positioniert. Dies bei einer Besatzung von drei Personen. Eine langwierige und nicht ungefährliche Streckenbegehung ist nicht mehr nötig. (In unserem Video werden wir diese beiden Maschinen detailliert zeigen. Ca. ab dem spätem Mittwochabend)
TIPP zur InnoTrans 2018
Für alle Eisenbahnfans, ob jung oder schon etwas älter, gibt es am Wochenende nach der InnoTrans Fachmesse nur eine Adresse: das Frei- und Gleisgelände der Messe Berlin. Erleben Sie hautnah die Fahrzeugschau der weltgrößten Schienenverkehrsmesse InnoTrans, um die neuesten Loks, Wagen, Spezialmaschinen und Züge aus nächster Nähe anzusehen.
Die Deutsche Bahn AG präsentiert zahlreiche Aktionen im DB Pavillon und an mehreren Standorten im Frei- und Gleisgelände.
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Highlight: Besichtigen Sie die neue S-Bahn für Berlin und Brandenburg BR 484
- DB Regio – Ideenzug: gemeinsam mit Kunden wurden Ideen für eine neue Innenraumgestaltung für künftige Nahverkehrszüge entwickelt und in ein Zugmodell eingebaut. Kommen Sie zum Testen vorbei.
- Live-Vorführungenu.a. Graffitientfernungen an einem Zug sowie praxisnahe Situationstrainings oder Informationen zum Berufsbild „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“
- Gleichzeitig wartet auf alle Kinder die mit rund 120m² größte begehbare Spielzeugeisenbahn des Landes
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Sonntag, 23. September
„Tag der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner“ – es stellen sich u.a. der Berliner Konzernbevollmächtigte und weitere Führungskräfte der DB AG den Fragen der Besucher zu Bahnthemen aus der Region, aktuellen Verkehrs- und Serviceangeboten im Personenfern- und Nahverkehr, zum Umweltschutz, Bauprojekten, sowie zu Ausbildungsberufen bei der DB AG. - tolle Gewinnspiele und musikalische Unterhaltung
Die Dampflok „Emma“ lädt außerdem zum Mitfahren ein und für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. In diesem Jahr können leider keine Hüpfburgen/Eventmodule zur Verfügung stehen.
22. und 23. September 2018; 10 – 18 Uhr
Frei- und Gleisgelände Messe Berlin
Eingang Messe Süd Jafféstraße, gleich neben dem S-Bahnhof Messe Süd
Tagesticket 3,00 EUR, Kinder frei – nur Tageskasse