Grüne Woche 2018
1660 Aussteller aus 66 Ländern
Treffen der Produktköniginnen
Über 100 Produktköniginnen trafen sich am Sonntag auf der Grünen Woche. Die jungen Damen präsentieren sehr charmant regionale Produkte und ziehen so die mediale Aufmerksamkeit auf sich und die betreffenden Regionen. Unter ihnen waren die Holzstoffbaukönigin, die Oberpfälzer Teichkönigin Nixe Lena, die Erntekönigin, der Olitätenkönig, die Königin der Herbstblüten und zum ersten Mal eine königliche Hoheit aus Südtirol, Apfelkönigin Anna aus Natz-Schabs. Die einzelnen Hoheiten präsentieren jede für sich ein Produkt aus der jeweiligen Heimat.
Ausrichter der Parade, die in diesem Jahr zum 15. Mal abgehalten wurde, war die Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen. „Allen Königinnen und Königen gebührt unser höchster Respekt für ihr ehrenamtliches Engagement. Mit ihrem Fachwissen sind sie die idealen Repräsentanten unserer Regionalprodukte“, sagte Matthias Roeper, Erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen e.V.
Niedersachsen: Vegane Käsealternativen
Niedersachsen punktet nicht nur mit großen Ausstellern, sondern fokussiert sich auch auf neu gegründete Unternehmen. Darunter „Happy Cheeze“, das vegane Käsealternativen erzeugt. Von Parmesan bis Camembert, und zwar aus Cashewkernen. Gründer Mudar Mannah ist eigentlich Unfallchirurg. Nach Umstellung seiner Ernährung beschloss er, Käsealternativen selbst zu erzeugen. Seit 2016 beschäftigt er 14 Mitarbeiter und betreibt hauptberuflich die Manufaktur.
Halle 20, Stand 120,
Met aus Litauen
Honigwein ist eine der Spezialitäten am Messestand von Litauen. Imker Erikas Augustinavičius hat seinen Betrieb 2012 gegründet und ist zum dritten Mal auf der Grünen Woche mit von der Partie. Jedes Jahr bringt er mindestens eine neue Weinsorte mit nach Berlin, diesmal sind es Honigwein mit schwarzer Johannisbeere und mit Kirsche. Damit hat er nun insgesamt sieben verschiedene Sorten im Angebot. Er erzählt, dass er auf ein altes Rezept von litauischen Mönchen aus dem Jahr 1555 gestoßen war und nach dieser Anleitung Met mit Wacholder und Hopfen hergestellt hat. Danach hat sein Familienbetrieb ständig Neues ausprobiert, zum Beispiel Met pur sowie Honigwein mit Löwenzahn, mit Himbeere und mit Apfel. Halle 8.2, Stand 100
Basilikum-Limonade mit Agavenextrakt
Eine Limonade im Zeitgeist ist „einviertel“. Sie trifft in vielen Facetten genau die Stimmung des jungen Berlin. Leonie Schwahn, Gründerin und Chefin des Unternehmens aus Prenzlauer Berg, erklärt es auf der Internationalen Grünen Woche: „Wenig Zutaten und trotzdem Geschmack.“ Es handelt sich um Limonade aus Basilikum und Zitrone mit Agaven-Extrakt. Alles bio-zertifiziert, vegan und ohne künstlichen Zucker. In Mehrweg-Pfandflaschen aus richtigem Glas. Wir haben die Limonade verkostet und waren von dem frischen Geschmack begeistert.
Aber „einviertel“ ist nur tagsüber als Durstlöscher so zahm, wie sich das anhört. Der Name deutet an, wie das Getränk abends getrunken werden soll: Erst einmal ein Viertel, um den gröbsten Durst zu löschen, dann mit Gin auffüllen – ideal fürs Livestyle-Abtrinken, „den Trend des Berliner Nachtlebens“, wie Schwahn es beschreibt. Halle 21b, Stand 264
Links für weitere Infos und eine kritische Auseinandersetzung
Grüne Woche 2018
19. bis 28. Januar 2018
Öffnungszeiten 10 bis 18 Uhr, Langer Tag am 26. 1. von 10 bis 20 Uhr.
Ticketpreise: Tageskarte 15 Euro, Sonntags 10 Euro, Familienkarte 31 Euro, ermäßigtes Ticket 10 Euro
Der Pferdeevent Hippologica findet vom 25. bis 28. Januar statt.
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