Kontra K, Bausa & Megaloh

Konzert im Rahmen der Fritz Deutschpoeten

Sie haben Tradition, diese Konzerte während der IFA im wunderschönen Sommergarten des Messegeländes. Die Fans können direkt vor der Bühne stehen, oder auf mitgebrachten Decken auf den Wiesen des mSommergartens dem Konzert lauschen. Gestartet wurde die Fritz Deutschpoeten Konzertreihe am Freitag mit Megaloh, Bausa und Kontra K. Wegen vieler IFA-Termine kamen wir leider erst zu Bausa im Sommergarten an.

Der deutsche Rapper Bausa trat erstmals 2014 mit der EP Seelenmanöver an die Öffentlichkeit, arbeitete in den folgenden Jahren mit vielen Musikern zusammen, Darunter Raf Camora, Sido, Miss Platnum und Prinz P. Im Jahr 2017 erschien sein wohl bekanntester Titel „Was du Liebe nennst“. Der hielt sich wochenlang auf Platz 1 der deutschen Charts. Gutgelaunt startete Bausa im Sommergarten und spielte Songs wie Casanova und seinen neuen Hit Vagabund. Sein Nummer 1. Titel durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Die Aufforderung an die Frauen, doch einfach auf die Bühne zu kommen, befolgten viele Mädels nur zu gern. So konnten einige von ihnen das Konzert auf der Bühne tanzend erleben. Sicherheitsleute hatten Mühe, den Ansturm etwas abzufangen.

Unser Highlight: Kontra K

Dann pünktlich auf die Minute Kontra K. Der Berliner Rapper stieg gleich energiegeladen voll ein und begeisterte die Fans mit einem Knaller seiner Songs nach dem anderen. Textsicher wurde von den Fans mitgesungen. Kontra K liebt den Kontakt zum Publikum und betonte „ihr habt das aus mir gemacht was ich heute bin“. Richtung Funkturm und Charlottenburg zeigend fügte er hinzu „dort bin ich aufgewachsen“. Für alle weiblichen Fans erfreulich, legte Kontra K im Laufe des Konzerts ein Kleiderstück nach dem anderen ab. Mit freiem Oberkörper ging es dann durch den Großteil des Konzertes.Kontra K im Sommergarten - IFA 2018

Es folgten Titel wie „Zwischen Himmel und Hölle und Fame, wo sein Kumpel Rico, der selber Rapper ist, den Teil von Raf Camora übernahm. Er performte nicht nur die neusten Hits aus seinem aktuellen siebten Album Erde & Knochen, sondern spielte auch einige seiner älteren Songs. Darunter zählten unter anderem Erfolg ist kein Glück, Hassliebe, Soldaten 2.0 und Adrenalin, in dem die Pippi Langstrumpf textzeilen „So mal ich mir die Welt, so wie sie mir gefällt“ vorkommen. Nach knapp anderthalb Stunden dann die Nummer, die alle Konzerte von Kontra K beendet: Wölfe.

Ein rundum gelungener spätsommerlicher Abend unter dem in der Farbe Rot leuchtenden Berliner Funkturm ging zu Ende.

Kontra K beim Konzert im Sommergarten am Funkturm

Fritz Deutschpoeten. IFA 2018

Kontra K im Sommergarten am Funkturm