Frühling in Berlin

Schöner kann Frühling in Berlin kaum sein. Das derzeitige warme Wetter beschert der Hauptstadt einen wunderbaren Auftakt der Freiluftsaison. Das ideale Verkehrsmittel ist jetzt erst recht das Fahrrad. Mit dem Rad kann man Berlin am besten erkunden. Vorbei an den chronischen Staus und Baustellen ist man bei gegenseitiger Rücksichtnahme hoffentlich relativ entspannt unterwegs, ohne sich um Parkplatzprobleme zu kümmern zu müssen. Aus unserem Wilmersdorfer Kiez kommend mache ich mich auf den Weg nach Schöneberg. Vorbei an einem der schönsten Berliner Plätze, dem Viktoria-Luise-Platz. Der Platz lädt immer zum relaxen ein. Man liegt auf den Wiesen und kann bei Bedarf in den vielen nahen Restaurants etwas zu sich nehmen. Der tolle Springbrunnen ist natürlich schon längst in Betrieb.

Frühling in Berlin. Der Viktoria-Luise-Platz lädt zum relaxen ein

Der Viktoria-Luise-Platz

Nicht weit entfernt komme ich in die Goltzstrasse. Dort muss man unbedingt bei der Hausnummer 3 bei Gabrielle Jones und ihrem wunderbaren Eisladen „Jones Icecream“ anhalten und das gefühlt beste Eis der Stadt kosten. Wahlweise kann man das Eis im Becher oder in einer hausgemachten Waffel bekommen. Einfach superlecker, knusprig und gut. Auf dem Bild die obere Kugel: Roasted Chicory Coffee, schmeckt mit malzigem Geschmack wie Karo Kaffee, ausserdem Lakritze/Caramel. Gibt es übrigens in Berlin nur bei Gabrielle!! Die untere Kugel: Vanilla Caramel Brownies, das ist Vanilla Basis mit Caramel Sauce und Brownies mit Pecans. Mehr zu Jones Icecream.

Gabrielle Jones vor ihrem Eisladen in der Schöneberger Goltzstrasse 3

Gabrielle Jones vor ihrem Eisladen in der Schöneberger Goltzstrasse 3

Die Goltzstrasse ist übrigens eine wahre Fundgrube für tolle Läden, Restaurants und Cafés.  Siehe Winterfeldt-Schokoladen, Cafe Sorgenfrei, Buchhandlung Chatwin etc.

Frühling in Berlin im Tiergarten

Immer wieder schön ist es, auf dem Weg nach Mitte durch den grünen Tiergarten zu fahren. Der bekannte Schleusenkrug und das Café am Neuen See sind Top-Anlaufstellen für szeniges Freiluftvergnügen in toller Atmosphäre. Am neuen See kann man sich zum Beispiel auch ein Ruderboot mieten und auf dem wasser gemütlich die Seele baumeln lassen.

Frühling in Berlin am Neuen See im Tiergarten

Frühling in Berlin am Neuen See im Tiergarten

Ich fahre dann immer noch gerne weiter in Richtung Alex und mache am Lustgarten Pause. Die Kulisse mit dem Dom und dem fast fertiggestellten Humboldt-Forum ist immer wieder schön zu sehen. Von hier aus ist es auch nur ein Katzensprung bis ins Nikolaiviertel.

Ach mein Berlin. Ich liebe es, in dieser Stadt unterwegs zu sein. Sich einfach treiben zu lassen. Neues oder altbekanntes zu sehen oder zu entdecken. Veränderungen wahrzunehmen. Gefühlt wird ja zur Zeit in Berlin an jeder zweiten Ecke gebaut. Mehr oder weniger spannende Bauwerke entstehen neu.

Weitere Veranstaltungstipps:

TULIPAN, die große Tulpenschau im Britzer Garten – Voraussichtlich ab 21. April.  Der Eintritt in den Britzer Garten kostet während der Sonderschau „Tulipan im Britzer Garten“ 3,00 EUR, ermäßigt 1,50 EUR (Jahreskarteninhaber haben freien Eintritt)

WANDELISM Zum Gallery Weekend öffnet nochmals die großartige Ausstellung von Street-Art Künstlern in einem Abrisshaus in der Wilmerdorfer Wilhelmsaue. Unbedingt ansehen oder nochmal ansehen! Das Zwischennutzungs-Festival in der alten KFZ-Werkstatt ist schon jetzt ein Kunstprojekt der Superlative: Mehr als 28.000 Besucher haben Wandelism gesehen, über 78 Millionen wurden weltweit über social media erreicht. Die Künstler haben in den letzten Tagen alles umgestaltet und 70 Prozent neue Werke geschaffen. Total spannend. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen.

Valeryia Losikava ist Tape Art Künstlerin und auch bei Wandelism vertreten.

Valeryia Losikava ist Tape Art Künstlerin und auch bei Wandelism vertreten.

Am 26. April um 18:00 Uhr wird sich WANDELISM verwandelt haben. Die Ausstellung wird dann ab dem 27.4. für drei Tage täglich ab 12:00 Uhr kostenlos zu sehen sein.

Frühling in Berlin

Frühling in Berlin

Print Friendly, PDF & Email