Tribute to Donna Summer

Francisca Urio im A-Trane

Sängerin Francisca Urio

Sängerin Francisca Urio

Wer immer noch nicht weiß, das Francisca Urio die Stimme eines ganz besonderen Ausnahmetalentes hat, sollte sich die Berliner Künstlerin unbedingt einmal live anhören. Wir hatten dazu Gelegenheit und waren begeistert. Francisca Urio erinnerte Ende August im Berliner Kult-Club A-Trane in zwei Konzerten mit Songs wie “Hot stuff”, “Bad girls” und “Love to Love You Baby” an die großartige Sängerin Donna Summer, die im Mai 2012 verstorben ist. Auch den Welthit “On the radio”, den sie auf ihrem eigenen Album gecovert hat, präsentierte sie. Francisca Urio erklärte auch, welchen Einfluss die gesamte Disco-Zeit auf ihre eigene Musik hatte. Francisca Urio: “Es ist ein unendlich trauriger Anlass für dieses Konzert. Die Nachricht von Donna Summers Tod kam so unerwartet und hat mich sehr bewegt. Donna Summer war mein großes Idol und hat mich auf meinem musikalischen Weg stark geprägt. Ich bin ein großer Fan der Disco-Ära und SIE war der Star dieser Zeit”. Für alle, die nicht ins Berliner A-Trane kommen konnten gibt es hier ein Making of mit kurzen Ausschnitten des Konzertes.

Francisca Urio trug bei ihren Auftritten übrigens zwei Outfits des bekannten Berliner Lederdesigners Daniel Rodan. Eines davon ein Ledermini, auf den extra von Künstlern ein Porträt von Donna Summer aufgemalt wurde.