Platten Pedro – das Berliner Original hört auf

" Ich habe 30.000 Lieblingsplatten"

Platten-Pedro Platten-Pedro

Platten Pedro macht nun nach 52 Jahren mit seinem Schallplattenladen in Berlin Schluss. Am 13. November 2021 wird der letzte Verkaufstag sein. Das Berliner Original wird den wunderbaren Laden am Tegeler Weg schließen und, nach eigenen Angaben Berlin verlassen. Das ist verständlich, aber trotzdem sehr traurig. Pedro wird uns fehlen. Zweimal durften wir ein Interview mit ihm führen und einmal griff er sogar selbst zur Gitarre und sang uns etwas in die Kamera.  Danke Pedro und wir wünschen dir alles alles Gute für die Zukunft! (update 2021)

(be/20011) Der kleine Laden von Peter Patzek in Charlottenburg ist bis unter die Decke angefüllt mit Vinyl-Schallplatten aus vielen Jahrzehnten. Ob LPs oder Singles, mehr als einhunderttausend werden es insgesamt wohl sein. Dazwischen stehen alte Grammophone, an den Wänden hängen Poster und Fotos von Stars vergangener Zeiten. Für Besucher bleibt in diesem Gesamtkunstwerk immer noch genug Platz. Die vielen Plattenregale sind kaum beschriftet, Peter Patzek hat alles im Kopf und findet sich unter seinen Schätzen auch ohne Computer gut zurecht. Die ausgefallenste Platte ist schnell gefunden, wenn ein Kunde nachfragt.

Im März 2009 feierte Platten-Pedro sein vierzigjähriges Geschäftsjubiläum. Die Zeiten werden nicht einfacher, doch Fans der schwarzen Scheiben aus Vinyl oder Schellack wird es sicher noch lange geben. Schallplatten klingen nach Ansicht der Plattenfreunde im Gegensatz zur CD einfach viel besser. In unserem kleinen Video kommt Pedro selbst zu Wort.

Unbedingt ansehen, sehr unterhaltsam!

Nach seinem eigenen Musikgeschmack befragt, sagt Peter Patzek: „Ich habe 30.000 Lieblingsplatten“. Und dann spielt er mir noch schnell mal eben einige seiner Lieblingsstücke vor, einen kleinen Querschnitt durch die Musikstile. Empfehlung:  eines der originellsten Geschäfte Berlins!

Platten Pedro
hat seinen Laden aufgegeben. Auch die Website gibt es nicht mehr.

 

platten pedro

Der kleine Laden von Platten Pedro in Berlin"Der