Ostseegrund – Krimi von Oliver Wachlin

Mit Ostseegrund ist dem Berliner Krimiautor Oliver Wachlin wieder ein superspannender Kriminalroman gelungen. Packend vom ersten bis zum letzten Wort. Der Roman basiert übrigens auf einer wahren Geschichte.

Ohne zu viel zu verraten, hier einige Angaben zum Inhalt des Romans Ostseegrund. Seit einem Jahr ist Kriminalrat Knoop im Ruhestand. Aber es hält ihn nicht viel in Berlin. Er wohnt jetzt in einem kleinen Häuschen in Barth am Bodden. Mit einem alten lecken Holzkahn und einer Flasche besten schottischen Whiskys der Marke „Talisker“ fährt er eines Tages hinaus auf den Bodden, um zu angeln. Die Fische wollen aber an diesem Tag nicht so beißen. Immer wieder nimmt Knoop einen ordentlichen Schluck aus der Whiskyflasche. Ehe er sich versieht, wird es langsam dunkel und Nebel zieht auf. Als Knoop den Nebel bemerkt, macht er sich auf den Rückweg. Der Nebel wird immer dichter. Er rudert und rudert mit seinem lecken Kahn. Durch den dichten Nebel ist leider immer noch kein Land in Sicht. Rudert er womöglich im Kreis?

Oliver Wachlin

Oliver Wachlin

Im Dunklen stößt er mit seinen Kahn gegen irgend etwas. Die Flamme seines Feuerzeuges, das nur einen kleinen Lichtschein gibt, ist auch bald erloschen. Knoop fühlt, dass der Gegenstand, gegen den er gestoßen ist, ein Boot oder ein Schiff sein muss. Er ruft, ob dort jemand ist, aber niemand meldet sich. Dank des Wiskys erklimmt er mühevoll die Schiffswand. Knoop ruft immer wieder, aber er erhält keine Antwort. Er geht unter Deck und stolpert gegen einen Gegenstand. Einen Lichtschalter kann er nicht finden, also legt sich Knoop auf den nächsten erreichbaren Schlafplatz und schläft ein. Bevor er einschläft, kreisen seine letzten Gedanken um den komischen Geruch, der hier unten im Schiff herrscht. Eigentlich riecht es nach Blut. War der Geruch wirklich da oder lag es am Talisker, dass ihm immer noch der Geruch nach Blut, durch seine jahrzehntelange Arbeit, in der Nase lag?

Zur gleichen Zeit geht ein altes Schiff bei der Überführung vor der polnischen Küste unter.

Björn Oehler, der Kriminaloberkommissar in Barth ist, bekommt Unterstützung durch die junge Kriminalobermeisterin Maike Hansen.

Was ist mit dem Schiff auf dem sich Knoop befand? Wie reagiert Björn Oehler auf Knoop und das Schiff? Was machen Knoops ehemaliger Kollege Hünerbein, der auch im Ruhestand ist, und Siggi Meyer in Barth? Gibt es zwischen den ganzen Ereignissen Zusammenhänge?

Ostseegrund, meine Empfehlung: Einfach lesen! 332 Seiten voller Spannung!