Influencer Karrieren boomen während Corona

Berlin mit der Freundin entdecken Berlin mit der Freundin entdecken. Foto: shutterstock

Influencer Marketing boomt. Zeigte sich diese Branche mit Beginn der Coronakrise, wie so viele andere auch, von einer rückläufigen Auftragslage bedroht, scheint sich die Welt der Beauty- und Fitnessblogger erholt zu haben. Reisen, Marken-Events und Fashion Shows wurden im Frühjahr abgesagt und damit verschwand auch die Aussicht auf Werbeeinnahmen. Am schnellsten war der Fitnessbereich wieder im Geschäft. Nach einer kurzen Schockstarre war klar: Homeoffice und Kurzarbeit lassen viel Zeit für gutes Essen und Sport. Andere Branchen zogen nach und es ging wieder aufwärts mit den Influencern. Viele Newbies bekamen eine Chance und nutzten sie auch; etablierte Blogger erfüllten ihre Werbeverträge und erhielten sogar neue Aufträge dazu. Neben Fitness, Running und Brotbacken brachten es auch Unterhaltungsthemen weit nach oben auf der Beliebtheitsskala. Es regnete Herzen und Daumen hoch für Komiker, Gamer und Karaoke aus dem Wohnzimmer.

Besonders findige Blogger fragten ihre Community, was sie gerne sehen würden. Rezepte für Vollkornbrote, alte Brettspiele neu entdeckt, Work-outs auf der Yogamatte und Lustiges, das von der Pandemie ablenkt, lauteten die Antworten in den Storys und der Instagram-Timeline. Ein Stückchen Normalität und Humor sollte über das Handy in das wenig abwechslungsreiche Zuhause kommen. Mit Begeisterung nahmen die Influencer die Herausforderung an. Von der Pillow Challenge über Old-Picture-Challenge bis hin zu Fitness Competitions und lustigen Tanzeinlagen waren witzige und verrückte Ideen dabei, die für spaßige Unterbrechungen im Alltag sorgten. Allerdings war die Grenze zwischen Spaß und dummen Scherzen ab und an recht schmal – zu dreiste Posts wurden von den Fans abgestraft und teils heftig kommentiert.

Influencer Karrieren boomen während Corona

Selfies an Fotohotspots in Berlin – Symbolfoto: Fotolia

Empathisch – diese Trends waren viral
Die Hashtags #stayathome oder #stayhome und #socialdistancing ploppten direkt zu Beginn des Shutdowns auf. Kaum berichteten Influencer sorglos von Flugreisen und Massenveranstaltungen, ging die Gegenbewegung viral. Blogger nutzten ihre Reichweite und riefen dazu auf, zu Hause zu bleiben, Abstand zu wahren und eine Maske zu tragen.

Lustig – das ging durch die Decke
Lachen, Spaß haben, sich die Zeit zu Hause so schön wie möglich machen – all das sollte seinen Platz finden in der Krise und für gute Laune sogen. Twitch und TikTok verzeichneten enorme Zuwächse: die Menschen hatten Zeit – und Humor war noch begehrter als Nudeln oder Mehl. Wer sich noch vor wenigen Monaten gefragt hatte: Wer ist Knossi?, kennt heute die Antwort. Während der letzten Monate hat sich der Entertainer international in die Top 10 der Switch Streamer katapultiert. Die Krone ist sein Markenzeichen, verrückte Ausraster sein Erfolgsrezept – der selbsternannte König begeistert täglich mehr Menschen.

Sportlich – die Work-outs der Influencer
Joggen im Park oder Pilates im Wohnzimmer – die Sporteinheiten wurden aus dem Fitnessstudio an private Plätze verlegt. Viele Blogger filmten sich zuhause oder machten ihre Selfies an beliebten Fotohotspots jetzt mit viel Abstand. Influencer motivieren und zeigen, wie sie sich mit Seltersflaschen und unkomplizierten Übungen fit halten.

Brotbacken – Kreatives mit Hefe und Vollkorn
Wer hätte das gedacht? Homeoffice und Shutdown sorgten für Engpässe im Kühlregal. Hefe und Mehl waren heiß begehrt und Rezepte für selbst gebackenes Brot in allen Varianten ploppten auf Instagram und Facebook auf. Zwischen digitalen Meetings und Homeschooling wurde gebacken und gesund gegessen – die Influencer machten es vor.