Tattoo Convention Berlin 2019

Tattoo Convention 2019

Die Tattoo Covention Berlin 2019 fand in diesem Jahr bereits zum 29ten Mal statt. Rund 350 internationale und deutsche Tattookünstler präsentierten in der Arena Berlin ihre Arbeit einem fachkundigen und begeisterten Publikum. Ein Tattoo Contest in den verschiedensten Kategorien, ein umfangreiches Showprogramm und natürlich auch eine Miss Tattoo Wahl rundeten das Programm ab. Die Convention hatte in den letzten Jahren unter extremer Sommerhitze zu leiden. Doch in diesem Jahr herrschten endlich einmal  normale Temperaturen. Am Freitag in den Nachmittagsstunden ging dann sogar ein heftiges Unwetter über Berlin und auch der Arena in Treptow nieder. Der Aussenbereich der Convention war in diesem Jahr als reiner Streetfood Market eingerichtet. Die Besucher nahmen es dankbar an.

Tattoo convention Berlin 2019

Es war wieder sehr spannend, die streckenweise extrem künstlerisch arbeitenden Tattooartists bei der Arbeit zu beobachten. Zum Beispiel, um nur einige zu nennen, Lena Art mit ihren sehr schönen Realistic Tattoos. Für das Tattoo einer Kuh wurde die Künstlerin aus Karlsruhe dann auch im Contest ausgezeichnet. Der aus Taiwan stammende Künstler Big Lin war mit seinen im japanischen Stil gearbeiteten, den ganzen Rücken und die Beine bedeckenden Tattoos das absolute Highlight der Convention. Aber auch die ornamentalen Tattoos der Russin Elena Basky waren sehr beeindruckend. Elena erzählte uns nebenbei, dass sie an einem Projekt arbeitet, dass Menschen mit großen Narben, Brandwunden oder Pigmentstörungen hilft, sich psychisch besser zu fühlen. Sie hat bisher zwanzig Personen auf diese Art kostenlos die betroffenen Körperstellen tätowiert.

Tattoo Convention Berlin 2019

Vielfältige Tattoo Convention Berlin 2019

Es gab natürlich auf der Convention wieder die eigenwilligsten Motive zu sehen, die Mann/Frau sich auf den Leib tätowieren liess. So zum Beispiel ein Schiffs-Steuerrad, einen Astronauten oder ähnliches. Oder die junge Dame, die sich Schauspieler Harrison Ford auf den Arm tätowieren liess. Gerade Frauen lieben Tier-Tattoos. “Ich liebe Waschbären” sagte uns eine Kundin zu diesem Thema. Und Makani Terror, das international gefragte Tattoomodel bestätigte uns im Interview, dass oft auch Todesfälle oder andere traurige Lebensereignisse mit einem Tattoo verarbeitet werden.

Tattoo Convention Berlin 2019

Eine Misswahl gehört traditionell ebenfalls zu einer Tattoo Convention. Und so präsentierten sich am Samstagabend 17 Schönheiten tapfer im sexy Outfit und in Bademode. Eine vierköpfige Jury, 50:50 männlich und weiblich besetzt hatte die Aufgabe, die schönste unter ihnen zur Miss Tattoo 2019 zu küren.

Bei den musikalischen Auftritten präsentierten die Jungs der Gruppe Hoodchiller, einem Berliner Streetwear Label aus Kreuzberg, den ersten offiziellen Song zur Convention 2019.

Die 30. Tattoo Convention findet übrigens am zweiten Augustwochenende 2020 in der Arena Treptow statt.

Website der Convention

Tattoo Convention Berlin 2019