Zwillingstreffen in Berlin

Jedes Jahr im Herbst treffen sich Zwillingspaare in der Hauptstadt

Sarah und Leonie aus München Sarah und Leonie aus München beim Zwillingstreffen in Berlin

„Klar gibt es auch bei uns mal Streit, doch wir verstehen uns sehr gut!“ sagen Leonie und Sarah aus München. Die beiden jungen Frauen machen sehr viel zusammen und studieren sogar die gleichen Fächer an der Uni. Die gleiche Kleidung ziehen Leonie und Sarah dann aber doch mehr für solche Zwillingstreffen und die Fotografen an. Das wohl jüngste Zwillingspaar kam mit seinen Eltern aus Neustadt an der Ostsee, die beiden Mädchen Amelie und Sophie sind gerade einmal 19 Monate alt. Wunderbar entspannt ging es auf dem  Zwillingstreffen 2012 in Berlin zu, das die Brüder Christian und Andreas Bergel aus Berlin zum zehnten Mal organisiert haben. „Bei 90 teilnehmenden Zwillingspaaren kommen wir schon etwas an die Grenzen“ sagen die Brüder, doch sie sind zu Recht stolz auf die von ihnen ins Leben gerufene Veranstaltung, zu der so viele Zwillingspaare aus ganz Deutschland nach Berlin gekommen sind. „Wir leben als Zwillinge zusammen und arbeiten auch in derselben Firma für Telekommunikation“, kommentieren die beiden jungen Männer ihr Leben als Zwillinge.

Großes Medieninteresse

Auch das Medieninteresse war zum Jubiläum wieder sehr groß. Fernsehteams und zahlreiche Fotografen waren anwesend, um das Zwillingstreffen bei bestem sonnigen Wetter vor der Kulisse des Berliner Kanzleramtes zu dokumentieren. „Wir haben beim diesjährigen Treffen mal etwas die Politik in den Mittelpunkt des touristischen Programmes gestellt und werden das Kanzleramt besuchen“, sagt Christian Bergel. „Außerdem machen wir noch einen Besuch im Haus der Kulturen, eine gemeinsame Dampferfahrt und dann geht es auf das deutsch-amerikanische Volksfest“.

Die Idee zu den  Zwillingstreffen hatten Christian und Andreas Bergel. Auf ihrer Website gibt es weitere Informationen

Zwillingstreffen 2011 in Berlin

Zwillingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin

Zwiilingstreffen 2011 in Berlin