Fototipp: Schwarzweißfotos in Berlin

Künstlerische Fotos leicht gemacht

Berlin in Schwarzweiß - Das Deutsche Historische Museum Berlin in Schwarzweiß - Das Deutsche Historische Museum

(be) Bunt ist schön und noch nie war es ja auch so einfach, tolle Bilder zu machen wie heute. Aber es hat meiner Meinung nach immer seinen Reiz, der bunten Fotowelt einmal schwarzweiße Fotos entgegenzusetzen. Schwarzweiß kann die künstlerische Aussage eines Fotos grandios steigern. Im Zeitalter der digitalen Fotografie  kann man bei vielen Kameras im Bildmenü „Schwarzweißfotos“ wählen, doch davon würde ich abraten. Technische Routinen arbeiten meist nicht so zuverlässig. Der Fotograf hat aber bei einer nachträglichen Bildbearbeitung alle Optionen in der Hand, um beispielsweise aus einem Farbbild durch völliges Zurücksetzen der Farbsättigung schnell ein Schwarzweißbild entstehen zu lassen. Das Schwarzweißfoto kann man je nach Geschmack noch durch eine Variation der Farbkanalregler optimieren.

Als Anregung zeigen wir Euch in unserer Bilderserie einige Motive:

Schwarzweißfotos in Berlin

Berlin Schwarzweiss – Gendarmenmarkt

Berlin Schwarzweiss - Hauptbahnhof - Schwarzweißfotos

Berlin Schwarzweiss – Hauptbahnhof

Berliner Schwarzweissfotos - Strassenszene Kudamm

Berlin Schwarzweiss – Strassenszene Kudamm

Berlin Schwarzweiss - DB Tower

Berlin Schwarzweiss – DB Tower

Berlin Schwarzweiss - Architektur, Deutsches Historisches Museum

Berlin Schwarzweiss – Architektur, Deutsches Historisches Museum

Print Friendly, PDF & Email