Bilderrätsel über Berlin

Wo sind unsere Fotos entstanden?

Hier könnt ihr Bilderrätsel über Berlin lösen. Wir zeigen euch Fotos und geben einige hoffentlich wertvolle Hinweise darauf, wo die Fotos in Berlin entstanden sind.

Viel Spass beim herausfinden der Orte!

Hier die ersten drei Bilderrätsel

Frage 1 – Merkwürdiges Mauerwerk

Bilderrätsel über Berlin

Was ist hier los? Waren die Maurer dieses Bauwerkes nicht richtig bei der Sache? Ist gar Alkohol im Spiel gewesen? Im Ernst, dieses Detail findet sich an einem der wenigen religiösen Bauwerke in Berlin, die dem Expressionismus zuzurechnen sind.  Das muss aber wirklich reichen als Hinweis dafür, wo dieses Bild aufgenommen wurde.

Frage 2  –  Ein Bauwerk, über dreihundert Jahre alt

Bilderrätsel über Berlin

Dieser kleine Eingang gehört zu einem der ältesten Gebäude seiner Art in Berlin. Es stammt aus dem Jahr 1709. Der zweite Hinweis: keine hundert Meter von diesem Eingang entfernt, kann man heiraten. Der dritte Hinweis bezieht sich auf eine U-Bahnlinie mit Kleinprofil, die in der Nähe vorbeiführt. Sie ist insgesamt 12 Kilometer lang. Oh, das könnte wohl schwerer werden.

Frage 3  – Ein Denkmal für einen Dieb

Bilderrätsel über Berlin

Hier wurde einem Dieb ein Denkmal gesetzt. Das Original des Denkmals steht in Aachen, eine Kopie in einem Park auf einer kleinen Insel in einem Berliner Fluss. Wo genau in Berlin sind wir?

Viel Spass beim Raten!

Schickt Eure Lösungen (gerne auch die einzelner Aufgaben) an folgende Mailadresse: office@berlin-audiovisuell.de Kennwort: Rätsel

Print Friendly, PDF & Email