Die Krumme Lanke

Das beliebte Ausflugsgebiet im Grunewald

Krumme Lanke in Berlin An der Krummen Lanke

Die Krumme Lanke ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner. Der schlauchförmige See im Berliner Grunewald gehört zur Grunewaldseenkette und hat eine Länge von 1100 Metern, einen Umfang von etwa 2,5 Kilometern und ist bis zu 6,60 Meter tief. Ein zweieinhalb Kilometer langer Uferweg wird sehr gerne zum Spazierengehen und zum Joggen benutzt. An mehreren Stellen kann bequem gebadet werden. Eine Liegewiese an der Fischerhüttenstraße wird auch für FKK genutzt. Das Nordufer des Gewässers gehört zum Hundeauslaufgebiet Grunewald, man begegnet dort also meist vielen Vierbeinern. Das Südufer gehört zur Grünanlage, in der Hunde angeleint und von Liegewiesen und Badestellen ferngehalten werden müssen. Über die

In der Nähe der Krummen Lanke liegt das Riemeisterfenn, ein Naturschutzgebiet mit Moorresten. Das Gebiet ist seit vielen vielen Jahren nicht mehr öffentlich zugängig und mit einem Zaun abgesperrt. Früher haben wir hier den Eisvogel und als seltenen Schmetterling den Schillerfalter beobachtet. Das „Naturschutzgebiet“ Riemeisterfenn umfasst eine Fläche von 7,2 Hektar und soll laut Verordnung vom 4. Mai 1987 die „dort noch vorhandene Flora und Fauna mesotropher Moorweiher und Erlenbruchwälder“ erhalten und neue Ansiedlungsmöglichkeiten erschließen.

Am Nordufer der Krummen Lanke gibt es geschützte Schilfanpflanzungen, auf abgestorbenen Ästen im Wasser trocknen schon mal gerne Kormorane ohne Scheu vor den Menschen ihre Flügel in der Sonne.  Etwa einen Kilometer vom See entfernt befindet sich der U-Bahnhof Krumme Lanke (U-Bahnlinie U3) Für eine ideale Verkehrsanbindung ist also gesorgt. Der Autoparkplatz ist an schönen Wochenenden häufig etwas überlastet. Ein mobiler Kiosk bietet dort Getränke, Eis und auch einen Imbiss für die Spaziergänger an. Wer noch längere Ausflüge machen möchte, verlängert seinen Spaziergang weiter bis zum Schlachtensee (Einkehrmöglichkeit dort: Restaurant Fischerhütte)

Die Krummen Lanke in Herbststimmung

Herbststimmung an der Krummen Lanke

Print Friendly, PDF & Email