YOU Jugendmesse 2014

You Berlin 2014 - Die Gruppe Le Kid You Berlin 2014 - Die Gruppe Le Kid

Die YOU Berlin versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und wird von der Messe Berlin veranstaltet. Sie gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich „music.sports.lifestyle.“ und das Segment „Bildung.Karriere.Zukunft.“. 2014 findet die YOU zum 16. Mal in Berlin statt. Vom 27. bis 29. Juni können die BesucherInnen neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und ausprobieren. Außerdem gibt es Tipps und Informationen für die berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind ebenfalls Themen auf der YOU.

Lifestyle

Wenn es um Lifestyle geht, bietet die YOU Berlin vom 27. bis 29. Juni 2014 jede Menge Informationen und Mitmach-Aktionen. Deutschlands erfolgreichste Dance-Show und Gewinner des „Deutschen Fernsehpreises 2013“ ist zurück und kommt zur YOU Berlin (Außenbereich Halle 20). Am Samstag, 28. Juni 2014, können die Besucher zum Got to Dance Gate kommen und dort mit ihrer Performance vor die Kamera treten. Gesucht werden Tanz-Performances für das längste Tanz-Video Deutschlands auf www.gottodance.de. Star-Moderatorin Johanna Klum ist live dabei und gibt Autogramme sowie Tipps für die besten Tanz-Moves. Jeder, der mitmacht, hat die Chance, Tickets für das große Finale der Show zu gewinnen. Ab 17. Juli 2014 präsentiert die Dance-Show in der zweiten Staffel dann die besten Tänzer Deutschlands. Wer ein echter Tanz-Fan ist, kann sich auf dem Messestand einer Berliner Tanzschule (Traumtänzer) in Halle 22b (Stand 100) weiter austoben. Hier finden an allen drei Tagen Workshops in den Bereichen Hip Hop, Breakdance und Standard/Latein statt. In den Pausen zwischen den Workshops zeigen Tanzlehrer und Trainer Showeinlagen.

Wer bereits geschminkt und verkleidet zur YOU kommt, kann sich übrigens am Wochenende den Eintritt sparen. Voraussetzung für ein Freiticket am Samstag ist, 28. Juni, dass die Besucher in einem deutlichen Cosplay zur Asia Area (Anime oder Manga) der YOU gekleidet sind und sich zwischen 11 und 12 Uhr am Eingang der Halle 21e einfinden. Am Sonntag, 29. Juni, spendiert die YOU allen freien Eintritt, die als Monster , bzw. Zombie geschminkt und gekleidet sind und zwischen 11 und 12 Uhr am Eingang der Halle 21e stehen.

Cosplayer vor der Messehalle

Cosplayer vor der Messehalle

Es gibt „100 Dinge, die du tun solltest, bevor du erwachsen bist“: Welche Dinge das sind erfahren die Besucher auf der Fanta Play Now Bühne (Halle 22b/Stand 122) der YOU. Teens können einige Dinge vor Ort gleich in die Tat umsetzen, Fotos davon machen, über Facebook und Instagram teilen und ihren Freunden zeigen. Am Samstag, 28. Juni, ist der große Auftritt der YouTuber Simon Desue, „DieAussenseiter“ und Shirin David auf der Fanta Bühne. Gemeinsam laden sie ihre Fans zu verrückten Selfies ein.

Ein Mobilfunkanbieter (E-Plus) stellt den optimalen Prepaid-Tarif für die alltägliche Datennutzung aller WhatsApp-Fans vor (Halle22b/Stand 108). Neben Information und Beratung zum neuen Tarif und seinen vielen Vorteilen gibt es eine Reihe von Gewinnspielen, bei denen neben Musikboxen auch Smartphones verlost werden.

MÄDCHEN, Deutschlands jüngstes Frauenmagazin, ist wieder mit einem Stylingbus auf Tour – in diesem Jahr exklusiv nur auf der YOU in Berlin und Dortmund. Stylisten und Nailartists von einem Kosmetikpartner (Maybelline New York) sorgen für den richtigen Auftritt auf der YOU (Halle 22b, Stand 146). Am Sonntag verrät Boris Entrup , bekannt als Beauty-Experte einer Castingshow („Germany’s Next Topmodel“), seine Beauty-Geheimnisse. In einer „My-Life-is-Sweet-Ecke“ können sich die Jugendlichen mit einer Trendsetterin austauschen: Die Bloggerin JILL vom You-Tube-Channel MädchenKram weiß, was angesagt ist. Die Redakteure des Heftes zeigen zudem, wie ein redaktionelles Shooting abläuft und laden die Besucher zum Mitmachen ein. Erstmals gibt es am Stylingbus auch DIY-Aktionen (Do-it -yourself) wie das Besprühen von Jute-Taschen. Auch die Friseur-Innung Berlin wartet mit einem exklusiven Stylingangebot auf (pimp YOUr style) die Besucher der YOU. An insgesamt sechs Stationen geben Experten Tipps und Tricks rund um das richtige Styling und legen Hand an. Sie beraten auch rund um das Thema Hautpflege.

Wer Pickel bekämpfen will, kommt mit guter Ernährung ein Stück weiter. Treffpunkt für alle Fans frischer Lebensmittel ist Stand 118 in Halle 22b. Die EU-geförderte Informationskampagne „QS-live. Initiative Qualitätssicherung“ steht unter dem Motto „Vom Landwirt bis zur Ladentheke“. Am Freitag, 27. Juni, gibt es am QS-live-Stand Schülerworkshops zu Fragen wie: Welche Lebensmittel gehören in den Kühlschrank? Was verrät das Etikett? Und warum ist Hygiene im Umgang mit frischen Lebensmitteln das A und O? Beim Experimentieren, zum Beispiel mit UV-Licht, wartet so manche saubere Überraschung. Während der gesamten Messezeit lädt eine Fotoaktion mit Gewinnspiel auf Facebook zum Mitmachen ein. Die Preise: Rucksäcke mit viel Platz für den nächsten Einkauf oder das nächste Picknick sowie knallbunte Lunchboxen mit Kühlakku. Bei einem interaktiven Qualitätsmanagerspiel dreht sich alles um Einkauf und Vorratshaltung.

Music

Zur YOU gehört ein breit gefächertes Musikprogramm mit angesagten Stars und neuen Gesichtern der Musikszene. Highlights sind die Auftritte von Eko Fresh und Jan Leyk am Samstagabend sowie von ApeCrime am Sonntagabend . Insgesamt 16 Auftritte stehen auf dem Programm in Halle 23a, das von joiz – dein social tv und Radio Fritz (Berlin 102,6), den Medienpartnern der Musikarena, präsentiert wird.

Eko fresh

Eko fresh

Den Beginn am Samstag, 28. Juni, macht um 12 Uhr Chris Prinz , der mit seinem Song für die Reality-Soap „Berlin – Tag & Nacht” die Charts gestürmt hatte. Anschließend geht es auf der Bühne ins Finale der Talentshow „Teenie Award“ . TV-Stars und Schauspieler wie Manuel Cortez, Tetje Mierendorf, Amy Mußul, Felix von Jascheroff, Lukas Sauer und Hitproduzent Sammy Naja wählen die begabtesten jugendlichen Künstler und Entertainer Deutschlands aus. Danach wird Graf Fidi die Rap-Fans begeistern (14.05 Uhr). Er hat bereits drei Alben aufgenommen und stellt nun neben seinem Studium der Sozialen Arbeit sein neustes Werk fertig. Um 14.30 Uhr steht das Essener Pop-Trio KUULT auf der Bühne. Die Band war aus dem Stand erfolgreich: Erst seit November 2013 am Start, gelang KUULT schon der Chart-Entry in der Heimat. Die Single „Das ist unsere Zeit“ landete auf Platz vier bei Radio Bochum und Radio Essen in den dortigen Ruhrcharts. Weiter geht es in der Musikarena mit einem Auftritt der Sieger des „Teenie Awards“, den talentiertesten 13- bis 19-Jährigen Deutschlands mit Charisma und Begabung. Ab 15.30 Uhr ist einer der erfolgreichsten deutschen Künstler bei YouTube & Facebook live auf der Bühne zu sehen: Alberto mit seiner Beatbox Show. DENA, die Senkrechtstarterin aus Bulgarien verschnürt Pop, R&B, Neunziger-Dance- und HipHop-Einflüsse mit einer Überdosis Bassdruck und jenen Balkan-Beats, mit denen sie einst aufgewachsen ist (um 16 Uhr). Ab 16.45 Uhr präsentiert sich das Stehaufmännchen des deutschen Raps auf der YOU: Eko Fresh war mit 17 Jahren der jüngste Rapper, der in Deutschland einen Major-Plattenvertrag unterschrieb. 2002 war seine Single „König von Deutschland” die bis dato erfolgreichste Single eines Newcomer-Rappers. Seine letzten drei Alben konnte er allesamt in den Top drei der Album-Charts positionieren, 2013 schaffte er mit seinem Album „Eksodus“ den ersten Platz der deutschen Album-Charts. Ab 17.45 Uhr legt dann Jan Leyk House und Elektro in der YOU-Musikarena auf. Als “Carlos” gab er 2011 in der Soap „Berlin – Tag & Nacht” den Frauenschwarm und Lebemann, dem Keine widerstehen kann. Jetzt ist er als DJ auf Tournee in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien.

Ricarda

Ricarda

Am YOU-Sonntag, 29. Juni, wird der Sommer auf der Bühne der Musikarena eingeläutet: Das schwedische Pop-Quartett LE KID bringen Songs aus ihrem frisch erschienenem Album „Oh, Alright“ und den Erfolgssingles „We are young“, „Physical“ und „I don´t dance“ (12:45 Uhr). Darauf folgt Ken Kenay (13.15 Uhr). Er produzierte und komponierte in den letzten zwei Jahren diverse deutsche Top Ten Chart-Alben (Silla, Motrip) und wurde mehrfach mit Gold und Platin Awards für seine Fähigkeiten ausgezeichnet (unter anderem für Xavas, Kool Savas). Er erzählt, er rapt, er singt und er spielt Klavier. Mit emotionalen Texten über Liebe, Freundschaft und Echtheit wird Ken Kenay das Publikum auf der YOU in seinen Bann ziehen. Enemy Jack (14 Uhr) hingegen stehen für Party auf der Bühne und ausgelassene Stimmung im Publikum. Mit ihren englischen Texten und melodiösen Hooks zum Mitsingen und Abfeiern prägen sie ihren Stil: “Dance-Rock”, der Spaß macht, in die Beine geht und im Ohr bleibt. Ricarda (14.35 Uhr), bekannt aus der Serie “Berlin – Tag & Nacht”, startet gerade ihre Solo-Karriere und macht auf der YOU Station. James Hersey (15.15 Uhr) lässt sich gerne von anderen Musikgenres inspirieren. Seine Musik und seinen Stil kennen keine konkreten Grenzen. Er steht bei Lichtdicht Records unter Vertrag und bringt im August sein Debütalbum heraus. Wer auf Live-Musik steht, wird die beiden Brüder Samson und Chelo lieben (16 Uhr). Gemeinsam sind sie SAM und vereinen Vorort-Idylle mit „two turntables and a mic“. Sie haben Afrika im Herz und die Schwäbische Alb im Blick. Mit Bastian Baker kommt ein 22-Jähriger auf die Bühne, der eine Sicherheit ausstrahlt, die sonst nur alte Hasen haben (16.45 Uhr). Der Sänger brachte 2011 seine erste Single „Lucky“ und anschließend das Debut Album „Tomorrow May Not Be Better“ in der Schweiz auf den Markt und kurz darauf auch in Frankreich und Belgien. Der Erfolg kam explosionsartig: Einprägsame Melodien in Pop und Folk eroberten die Radiosender. Das Finale am Sonntag in der Musikarena bestreitet ab 17.45 Uhr ApeCrime . Die Jungs verbuchen neben den erfolgreichen Singles „Swing Dein Ding“ und „Ich trau mich nicht“, auch über 150 Millionen Clicks von über 1,3 Millionen Fans bei YouTube. Auf der YOU werden Andre, Cengiz und Jan den frischen Hip Hop/Pop-Sound des Albums “Affenbande” ihren Fans live präsentieren.

Daria

You Berlin 2014 – Daria

Hilfe beim Start ins Berufsleben

Die BesucherInnen der YOU Berlin können sich auch umfassend über Ausbildung und Jobs informieren sowie ihre beruflichen Stärken entdecken. In der Halle 21b präsentieren 38 Arbeitgeber aus ganz Deutschland ihre Unternehmen und Berufsbilder. Sie erklären den Jugendlichen, welche Ausbildungsberufe sie anbieten und informieren über die Voraussetzungen, die sie dafür mitbringen müssen. Neben diesen Ausstellern präsentiert die Bundesagentur für Arbeit an einer Jobwand weitere 80 freie Ausbildungsstellen aus Berlin und Brandenburg. Interessenten können sich direkt auf der YOU um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Termin: 27. bis 29. Juni 2014
Öffnungszeiten: Freitag: 9 bis 15 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
Veranstaltungsort: Messegelände Berlin, Hallen 21 – 25

Eintrittspreise/Tickets:

1-Tages-Ticket/10,00 Euro /8,00 Euro

2-Tage-Ticket/12,00 Euro /10,00 Euro

3-Tage-Ticket/15,00 Euro /13,00 Euro

 

Fotos: Messe Berlin