IFA 2018 – Media Briefing

Bis zur IFA 2018 sind es noch cirka zwei Monate, doch die Messe Berlin lädt alljährlich vor der IFA Medienvertreter zum Innovations Media Briefing ein. Auf einer kleinen Messe im BCC am Alexanderplatz soll Appetit auf Technik und Technikneuerungen gemacht werden. Die ganz großen Neuheiten beim Briefing von den Herstellern aber keineswegs präsentiert. Damit ist frühestens auf den Pressekonferenzen einige Tage vor der Messe zu rechnen. Trotzdem ist das IFA 2018 Media Briefing eine gelungene Einstimmung auf die vom 31. August bis 5. September stattfindende IFA 2018 gewesen.

Video vom IFA 2018 Briefing

IFA 2018 – Neues aus den Unternehmen:

Frank Jüttner, Leiter Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland
„Miele bleibt seiner Zeit voraus. Auch dieses Jahr wird sich ein Besuch bei Miele auf der IFA lohnen. Themen sind ein Gourmet-Service, exklusive Features bei Wäschepflege und den anspruchsvollen Kaffeegenuss sowie sensationell Neues bei Geschirrspülern. Der Gourmet-Service MChef ist ein Start Up aus Bielefeld, das Spitzengastronomie nach Hause bringt. Es nutzt die Stärken des Miele Dialoggarers in Verbindung mit der MChef App. Start ist im September in einigen Regionen, zum Jahreswechsel bundesweit.

Merlin Wulf, Direktor Marketing Westeuropa LG Electronics und Andreas Urbach, Marketing Home Entertainment
„Haushaltsgeräte und Consumer Electronics sind im Internet der Dinge. Smart und vernetzt bedeutet nicht gleich benutzerfreundlich. Komfortabel ist erst die Spracherkennung. Dank der ThinkQ-Technologie von LG wurde die Spracherkennung mit künstlicher Intelligenz deutlich verbessert. Die nächste Stufe der Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz ist Machine Learning.“

77 Zoll LED 4k Fernseher unter 10.000 Euro - IFA 2018

77 Zoll LED 4k Fernseher unter 10.000 Euro

„OLED-Bildschirmtechnik hat sich fest im Markt etabliert. Nahezu alle Hersteller bieten OLED-Geräte an. OLED zeigt großes Wachstum: Umsatz plus 100 und Stückzahl plus 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. LG TV ist in Deutschland um 40 Prozent gewachsen und hat nun den zweitgrößten Marktanteil. 2018 bringt LG die neue OLED E8-Serie mit verbesserter Technologie auf den Markt.“

Andreas Gelsheimer, Produktmanager Raumpflege AEG und Michael Wolf, Produktmanager Wäschepflege AEG
„Unser Ziel ist, die unliebsame Tätigkeit Staubsaugen so angenehm wie möglich zu machen. AEG hat mit dem FX9 I X Ultimate das Staubsaugen neu erfunden und das Beste aus den Welten der herkömmlichen Staubsauger und der Akku-Staubsauger miteinander verbunden. Er verbindet die Kraft eines Bodenstaubsaugers mit der Flexibilität eines Akku-Staubsaugers.“

„AEG bringt im Rahmen der Pflegeserien einen Trockner mit FiberPro System mit Wolle-, Seide- und Outdoor-Programmen für punktgenaues Trocknen. 90 Prozent der Verbraucher wünschen sich intelligente Geräte. Dies beinhaltet auch die korrekte Dosierung der Waschmittel. Dafür gibt es bei AEG nun eine automatische Dosierung von Flüssigwaschmittel. Zudem gibt es neue SenseCook Kochfelder, die Unterstützung beim Kochen bieten. Das Kochfeld kommuniziert dazu mit dem kabel- und batterielosen Temperatursensor. Die Funktion SenseBoil verhindert außerdem das Überkochen.“

Teresa Schellhorn von Beurer präsentierte uns den „stress releaZer“. Enstpannung vom Alltagsstress steht bei Beurer in diesem Jahr im Vordergrund. Das hübsch gestaltete Produkt wird im Bereich des Zwerchfells platziert, eine Anwendung in liegender Position wird empfohlen. Aus drei Atemzyklen (10/12/14 Sekunden) wählt der Nutzer denjenigen, der am besten zum persönlichen Befinden passt. Ein Vibrationsmotor mit niederfrequenter Schwingung bewirkt eine Entspannung des Herzens und erleichtert das Herunterfahren. Zudem wird dem Anwender durch die Vibrationsimpulse signalisiert, wann ein- und ausgeatmet werden soll. Ein zuschaltbarer Leuchtring pulsiert zusätzlich im eingestellten Atemrhythmus und fungiert als Stimmungslicht. Optional kann zur weiteren Entspannung eine Wärmefunktion an der Unterseite aktiviert werden. Eine optimale Wirkung wird bei einer täglich 30-minütigen Anwendung erzielt.

Entspannung steht bei Beurer im Vordergrund - IFA 2018

Entspannung steht bei Beurer im Vordergrund

Olaf Nedorn, Marketingleiter Deutschland Siemens Hausgeräte
„Konnektivität prägt den Markt der Hausgeräte als Megatrend: Die Anzahl der vernetzten Großgeräte im Haushalt stieg im vergangenen Jahr um 81 Prozent. Die Siemens Dunstabzugstechnik CookConnect ist nur eines von vielen Beispielen: Die Abzugsleistung orientiert sich an den Einstellungen des Herdes und an der von Sensoren ermittelten Luftgüte. Für Spaß beim Kochen sorgt die Siemens-Technik Free Induction: 56 Mikroindukturen erkennen Größe und Position des Kochgeschirrs. Sechs Zonen für unterschiedliche Hitzestufen lassen sich festlegen. So ändert sich die Energiezufuhr durch einfaches Hin- und Herschieben von bis zu sechs Töpfen.“

Tobias Wahl, Head of Product Management & Marketing Indoor Products Kärcher
„Der FC 3 Cordless Premium Bodenreiniger ist für alle Bodenarten geeignet. Der gewischte Boden trocknet innerhalb von 2 Minuten. Die Walzen nehmen den Schmutz mit 500 Umdrehen pro Minute auf und können danach bei bis 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Akkulaufzeit reicht für 60 Quadratmeter Wohnfläche. Mit dem flexiblen Drehkknopf unten am Saugkopf kann auch unter Tischen, Betten usw. gewischt werden. Der FC 3 Cordless Premium spart 80 bis 90 Prozent Wasser im Vergleich zu herkömmlichen Wischmobs. So geht frisch gewischt.“

Bodenreiniger von Kärcher - IFA 2018

FC 3 Cordless Premium Bodenreiniger von Kärcher

Harald Friedrich, Geschäftsführer Bosch
„Konsumenten verbinden mit der Marke Bosch Zuverlässigkeit und Qualität. Bosch ist in Europa die meistverkaufte Marke. Integration und Individualisierung sind Schwerpunkte in der Küche. Dabei stehen mehr Wohnlichkeit und Integration im Mittelpunkt. Der Schlüssel dazu ist Einfachheit, Reduktion auf das Wesentliche und Konzentration auf Details. Zur IFA kommt die neue Einbaugeräte-Serie accent line in carbon black. Sie umfasst alle Gerätekategorien, neu dabei ist Sous Vide. Ebenfalls zur IFA kommen fünf weitere Farben für die Bosch Kühlschränke, so dass insgesamt 24 Farben zur Auswahl stehen. Kabellos glücklich werden – das verspricht Bosch mit dem Unlimited, einem Akku-Staubsauger, der einen wechselbaren Akku hat. Dieser Akku ist kompatibel mit den Bosch Elektrowerkzeugen.“

Robert Lüneberger, Leiter Projektvertrieb und TechniSat Akademie
„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, für jeden das passende Digitalradio zu liefern. So entstehen derzeit neue Modelle auf der Basis von Kooperationen – etwa mit dem VFL Bochum oder dem SWR: Ein Druck auf eine speziell belegte Stationstaste führt ohne Umwege zum Lieblingsprogramm. Auch ein neues stationäres DAB+-Gerät gehört zum TechniSat-Programm – mit CD-Laufwerk und Lautsprechern, das in Kooperation mit der High-End-Firma ELAC entstanden ist. Speziell für den Einsatz auf Baustellen gibt es ein neues, besonders robustes DAB+-Radio, zur Nachrüstung von analogen Autoradios baut TechniSat einen DAB-Plus-Adapter am Schwanenhals. Das Radio Cablestar 100 empfängt digitale Hörfunkprogramme aus dem Kabel. Und die TV-Soundbar Sonata, ausgestattet mit einem TV-Receiver, empfängt obendrein auch DAB+-Radio.“

Florian Lietzau, Leiter Marketing & PR Gorenje
Wir haben neue Waschmaschinenmodelle der Waveactice-Serie. Basis dafür ist bei Waschmaschinen die Waveactiv-Trommel für schonende Behandlung der Wäsche. Die Trommel hat auch deutlich verbesserte Mitnehmerrippen für bessere Verteilung der Wäsche und bessere Spülung. IonTech ionisiert, entfernt so 30 Prozent mehr Flecken, bei geringerer Temperatur und reduzierter Kalkablagerung. Ein echter Dampfgenerator reduziert Falten, Gerüche und Bakterien. Doseaid empfiehlt die richtige Waschmittelmenge je nach Wäscheart. Die Waveactive Wärmepumpen-Trockner haben ein patentiertes Filter. IonTech hilft hier, die Fasern zu glätten und erfrischt die Wäsche. Ziel ist es, die Marke Gorenje im Bereich der Wäschepflege zu repositionieren.“

Waschvollautomat von LG 1-17 kg, Dampfreinigung - IFA 2018

Waschvollautomat von LG 1-17 kg, Dampfreinigung

Gerd Holl, Geschäftsführer Deutschland & Österreich Sage Appliances
„Sage hat seinen Ursprung in Australien, entwickelt und produziert seit 85 Jahren hochwertige Küchenkleingeräte. Der Start in Deutschland erfolgte am 1.10.2017. Sage bietet Produkte für drei Kategorien: Food Prep, Cooking und Beverage & Toast. Unser Motto: Jeder sollte erstklassige Gerichte zubereiten können. Eine weitere Vision lautet Baristagenuss zu Hause mit Sage Siebträgermaschinen. Die Innovation zur IFA ist die kleine Siebträgermaschine Bambino Plus mit drei Sekunden Aufheizzeit, drei Stufen für die Milch-Temperatur und drei unterschiedlichen Milchtexturen. Die kleine Bambino macht Kaffee wie die großen. Die Maschine ist ab Oktober lieferbar.“

Die Internationale Funkausstellung 2018 findet vom 31. August bis zum 5. September statt.