6. Tattoo Festival Berlin

6. Tattoo Festival Berlin

Zum sechsten Mal fand jetzt das Tattoo Festival Berlin statt. Das Festival beschloss quasi in der Vorweihnachtszeit die Tattoosaison 2016. Cirka siebzig Tattookünstlerinnen und Künstler waren in Huxleys Neuer Welt versammelt, um ihre schönsten und neuesten Arbeiten zu zeigen. Die kleinere Ausgabe der großen und mittlerweile zum Glück im Sommer stattfindenden Tattoo Convention ist eher eine feine familiäre Veranstaltung. Und obwohl in der Vorweihnachtszeit stattfindend, fanden doch viele Fans der kultigen Körperbilder den Weg nach Neukölln.

6. Tattoo Festival Berlin 2016

Das sirren der Tattoomaschinen erfüllt den Raum.

Die Veranstaltungshalle ist erfüllt von dem Geräusch der Tatowiermaschinen. Die meisten Künstler kommen aus Berlin, einige sind aber auch aus dem Ausland dabei. Das winterliche kleine Festival werde inzwischen immer besser angenommen sagt uns Veranstalter Frank Weber. Bis vor einigen Jahren fand die große Tattoo-Convention ja immer im kalten Dezember statt. Man kann es gar nicht oft genug sagen: die Verlegung in den coolen Berliner Sommer hatte der Convention sehr gut getan. Die Location in der Arena Treptow, direkt an der Spree ist einfach toll.

Auf dem Tattoo Festival 2016 wurde den Besuchern wieder ein vielseitiges Programm mit Musikacts, Shows und den beliebten Tattoo-Contests geboten. Bei den Contests werden, unterteilt nach Tattoogruppen, die schönsten Arbeiten auf der Bühne einer kundigen Fachjury präsentiert und mit Preisen ausgezeichnet. Eine der Teilnehmerinnen war Julia, die ihr neues Löwentattoo präsentierte, gestochen von Ricardo von Stilbruch. 12 Stunden Arbeit stecken in dem sehr realistisch ausgeführten Tattoo. „So wie der männliche Löwe hinter der Löwin steht, symbolisiert das für mich die wahre Liebe“. Alles Daumen drücken half aber nichts, denn gegen eine starke Konkurrenz gab es für Julias Löwen am Ende leider keine Auszeichnung.

Tattoo-Prominenz haben wir ebenfalls auf dem Festival getroffen. Zum Beispiel Magneto und Rolf Buchholz, den meistgepiercten Mann mit einem Eintrag im Guiness Buch der Rekorde.

6. Tattoo Festival Berlin im Huxleys

6. Tattoo Festival Berlin

Tattoo Festival Berlin und weitere Pläne für 2017

Für die Tattoosaison 2017 plant Organisator Frank Weber bereits noch etwas Neues. Für den März zum Beispiel mit den Lady Ink Days eine Tattoomesse nur für Tattookünstlerinnen. Sie wird am 25. und 26. März ebenfalls in Huxleys Neuer Welt stattfinden. Mehr infos in Kürze hier. (Die Website ist aber noch nicht fertig)

6. Tattoo Festival Berlin 2016

Die Jury begutachtet Wettbewerbstattoos

Bitte vormerken: Die 27. Internationale Tattoo Convention findet übrigens vom 4. bis 6. August 2017 in der Arena Treptow statt.

6. Tattoo Festival Berlin 2016

Musikact auf der kleinen Bühne des Festivals

Lady Ink Days Berlin

 

6. Tattoo Festival Berlin 2016

Print Friendly, PDF & Email