„Im Himmel unter der Erde“ DVD

Ein wunderbarer Dokumentarfilm

(be) Als ich zum ersten Mal von dem Film „Im Himmel unter der Erde“ hörte, habe ich gedacht, das fehlt noch, ein Friedhofsfilm. Jetzt, nachdem ich Britta Wauers Film über den Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee gesehen habe, bin ich begeistert. Um es kurz zu machen, „Im Himmel unter der Erde“ ist ein wunderbarer Dokumentarfilm, der es bei der Schwere des Themas schafft, eine gewisse Leichtigkeit auszustrahlen.

Der Jüdische Friedhof ist ein besonderer Ort. Versteckt in einem Wohngebiet, umgeben von Mauern und bedeckt von einem Urwald aus Bäumen, Rhododendren und Efeu liegt er in Berlin-Weißensee. Er wurde 1880 angelegt, ist 42 Hektar groß, hat derzeit 115.000 Grabstellen und immer noch wird auf ihm bestattet. Wie ein Wunder hat dieser Friedhof auch die Zeit des Nationalsozialismus nahezu unbeschadet überstanden. Der mehrfach ausgezeichneten Berliner Filmemacherin Britta Wauer ist es gelungen, Geschichten über die Menschen hinter den Gräbern aufzuspüren und damit einen Film zu drehen, der sehr anrührend und berührend ist. Und wie meistens, wenn etwas leicht aussieht, steckt dahinter sehr viel Arbeit. Vier Jahre hat Britta Wauer an ihrem Friedhofsfilm gearbeitet, hat recherchiert und Kontakte zu Menschen in aller Welt geknüpft, die etwas über die Geschichte der Menschen auf dem Friedhof mitteilen konnten. Letztendlich ist so eine beeindruckende Materialsammlung entstanden, die zwölf Aktenordner füllt. Davon haben es bei weitem nicht alle Geschichten in den Film geschafft. Deshalb gibt es über den Dokumentarfilm hinaus ein Buch zum Film, in dem noch weitere Geschichten über den Friedhof zu lesen sind.

Die beeindruckenden Bilder des Filmes fing Kaspar Köpke ein, der mit Britta Wauer bereits mehrere Filme zusammen gedreht hat. Die geniale und perfekt auf den Punkt abgestimmte Musik komponierte Karim Sebastian Elias, er schuf bereits für andere Filme von Britta Wauer die Musik.

Fazit: Ein wunderbarer Dokumentarfilm, der Geschichte lebendig werden läßt. Unbedingt ansehen!

Im Himmel, unter der Erde (DVD) – Ein Film von Britta Wauer – (Edition Salzgeber)
ISBN 978-3-8148-0187-2
DVD, 90 min. + Bonusmaterial, FSK ab 6 Jahre, 16:9 PAL, 19,95 Euro

 

Das Buch zum Film

Amélie Losier, Britta Wauer

Der jüdische Friedhof Weißensee / The Weissensee Jewish Cemetery
Momente der Geschichte / Moments in History
be.bra Verlag – ISBN 978-3-8148-0172-8
176 Seiten, 135 z. T. farbige Abbildungen gebunden

Print Friendly, PDF & Email